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Digitalmarketing! Die Qualitätskriterien.

„Das Angebot der Digitalmarketing Exerten ist inzwischen unüberschaubar groß. Was sind aus Ihrer Sicht die Qualitätskriterien?“

Heute stellte mir ein geschätzter LinkedIn Kontakt diese interessante Frage!
Die Beantwortung dieser Frage möchte ich meinen Bloglesern nicht vorenthalten, da sich diese Frage in vielen Geschäftsleitungen stellt:

Was sind die Qualitätskriterien von Digitalmarketing? 

Das ist tatsächlich die Gretchenfrage!

Ich werde nahezu täglich auf Twitter und Co. mit „neuen, einzigartig erfolgreichen Marketingstrategien“ überrollt! Es ist modern geworden, hinter jeder Begrifflichkeit -Marketing zu hängen. Damit wird der Eindruck erweckt, dass es sich um eine echte Marketingstrategie oder ein Marketingtool handelt – was vollkommener Unsinn ist und der Beratungsbranche schadet! Mittlerweile gibt es eine Vielzahl selbsternannter Digitalmarketing-Berater, die noch nie von den 4 P’s im Marketing gehört haben, sondern sich als Solcher fühlen, weil sie einen Blog befüllen können. Suchmaschinenoptimierer, die meinen, dass das Eintragen in ein Verzeichnis oder das Schalten von Adwords reiche aus!

Diese Entwicklung ist traurig, resultiert aber daraus, dass sich das Internet so rasant entwickelt und die Weiterbildungsangebote dieser Entwicklung lange tatenlos zugesehen hatten. Weiterlesen

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Prozessorientertes Digitalmarketing

Mit prozessorientiertem Digitalmarketing zum Erfolg!

Die rasante Digitalisierung hat nicht nur die unternehmerischen Organisations-, Verwaltungs- und Produktionsabläufe grundlegend verändert, sondern vor allem auch das Marketing!

Die Zeiten, in denen die 4 P’s des Marketings (Product, Promotion, Place, Price) den heiligen Gral dargestellt hatten, von denen alle Theorien und letztlich auch das Marketingmix abgeleitet worden sind, gelten nur mehr mit Einschränkungen. Das Internet hat alle bisherigen Spielregeln komplett neu geschrieben.

Neue Marketingstrategien und täglich neue Kommunikationskanäle!

Es vergeht kaum ein Tag an dem nicht neue Marketingstrategien, Marketingtools und neue Kommunikationskanäle in den sozialen Medien vorgestellt werden. Das Angebot wird immer vielfältiger und dynamischer.

Wie soll man als KMU dabei noch den Überblick behalten?

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Wie finden mich meine Kunden im Internet?

Wie einfach war doch das Leben für Unternehmer vor Facebook & Co.!

Noch vor 30 Jahren hat es gereicht, wenn sich der Unternehmer regelmäßig „im Gasthaus hat sehen lassen“. Dort wurde durch Mundpropaganda und am Stammtisch kurz abgeklärt, ob er die Wünsche seiner Kunden erfüllen kann. War der Unternehmer über die Dorfgrenzen hinaus aktiv, so hat er hin und wieder ein Zeitungsinserat geschalten oder mal einen Post Wurf in der Zielregion verschickt.

Heute funktioniert diese Art der Informationsbeschaffung funktionell ganz ähnlich. Nur mit dem Unterschied, dass der Kunde sein Smartphone zur Hand nimmt und kurzerhand im Internet checkt, wo er das bekommt wonach er sucht. Weiterlesen

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Wie sieht erfolgreiche Werbung aus?

Wie funktioniert erfolgreiche Werbung für KMUs und EPUs!

Nahezu täglich tauchen neue Möglichkeiten der Werbung auf! Seien es Bewertungsplattformen, Blogger und Influencer, die zum Teil sehr hohe Reichweiten erzielen, oder auch neue Kanäle, mit schier unglaublichen Reichweiten. Dazu kommen die mittlerweile etablierten Kanäle von Facebook, Google und Co, die dem Web 2.0 zum großen Durchbruch verholfen haben.

Gleichzeitig dominieren im „Paralleluniversum“ der Offline-Werbelandschaft noch immer dieselben Platzhirsche aus Print, TV und Radio, wie schon vor dem Siegeszug des Internets.

Somit steigt das Angebot an Werbemöglichkeiten, Online wie auch Offline, stetig an und kaum noch jemand hat den Überblick über diese Fülle an Angeboten! Das bedeutet, dass auf der Angebotsseite ein heftiger Verdrängungswettbewerb vorherrscht, der mitunter erbarmungslos ausgefochten wird.

Ich möchte mich aber in diesem Beitrag mit der Seite der Nachfrage befassen!

 

Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen werden nahezu jeden Tag mit neuen Werbeformen konfrontiert, die allesamt das Blaue vom Himmel versprechen. Große Unternehmen, mit hausinternen und professionellen Marketingabteilungen, möchte ich bei dieser Betrachtung nicht weiter berücksichtigen. Diese Unternehmen haben strukturell die Ressourcen und Möglichkeiten neue Marketinginstrumente auf Tauglichkeit zu testen und gegebenenfalls den jeweiligen Marketingmix anzupassen. In manchen Fällen geht das hin bis zum Aufbau und Betreiben eigener Online Kanäle.

Wie gehen KMUs mit dieser Fülle an Werbemöglichkeiten um?

Die Rahmenbedingungen sind bekannt! Die Deckungsgrade sind seit den 90er Jahren zum Teil drastisch gesunken. Der Bewegungsspielraum für „experimentelle Werbeversuche“ ist daher nahezu nicht mehr vorhanden. Das Werbebudget ist in den letzten Jahren drastisch reduziert worden.

Erfolgreiche Werbung für KMUs

Finden Sie sich im medialen Angebotsdschungel zurecht?

Besonders im KMU und EPU Bereich haben die letzten 15 Jahre durch eine stetige Ausdünnung der Verwaltungsressourcen auch dazu geführt, dass man sich in den Geschäftsleitungen auch oft nicht mehr mit strategischen Überlegungen im Bereich des Marketings befasst. Längst überfällige Entscheidungen, den eigenen Internetauftritt auf die Anforderungen des WEB 2.0 anzupassen und das Internet als das zu sehen, was es mittlerweile ist – nämlich eine große interagierende Kommunikationsplattform, werden einfach verdrängt, in der Hoffnung „der Social Media Hype wird schon wieder vergehen“!

Durch diese Faktoren wird im KMU Bereich Werbung nur mehr als ambivalentes Relikt angesehen, dem nur sehr widerwillig Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Wie sieht der Marketingmix des klassischen KMUs aus?

Fassen wir diesen IST Zustand zusammen (sinkende Werbebudgets, unüberschaubares Online Werbeangebot, fehlende langfristige Marketingstrategie, keine integrierte digitale Marketingstrategie, usw.) sieht die Werbestrategie vieler kleiner und auch mittlerer Betriebe in Österreich und Deutschland folgendermaßen aus:

Man schaltet gewohnheitsmäßig diese Inserate, die man schon die letzten Jahre geschalten hat mit der Überzeugung, dass das „schon so passen wird, da wir das ja schon sehr lange so machen“. Hin und wieder gesellt sich eine „Werbeform aus dem Internet“ als einmaliger Versuch hinzu, da der jeweilige Verkäufer sehr überzeugend war, was man aber nicht wirklich strategisch entschieden hat! Im besten Fall bleibt dann noch ein bisschen Budget übrig, damit man seine „Homepage endlich einmal Smartphone tauglich machen“ kann.

Kommt Ihnen diese „Marketingstrategie“ bekannt vor? JA?

Dann sollten Sie jetzt handeln!

Wenn sich auch in Ihrem Unternehmen ähnliche Entscheidungsprozesse eingeschlichen haben, sollten Sie JETZT HANDELN und den Kreislauf der Strategielosigkeit unterbrechen!

Nehmen Sie sich die Zeit für eine zielgerichtete Marketingstrategie!

Ein ganz wesentlicher Punkt dabei ist es auch, dass die digitale Marketingstrategie in die bestehende Marketingstrategie integriert werden muss. Nur so kann man letztlich auch entscheiden welche Marketinginstrumente und welcher Marketingmix für das jeweilige Unternehmen erfolgreich ist. Dazu macht es auch Sinn, sich mit professionellen Marketingberatern an einen Tisch zu setzen. Die Fülle an möglichen Marketinginstrumenten ist heute schon so groß geworden und stetig kommen neue Techniken und Möglichkeiten hinzu, dass man sehr leicht den Überblick verliert!

Für Ihre Fragen stehe ich selbstverständlich gerne wie gewohnt zur Verfügung!
Herzlichst, Ihr Martin Scheibelhofer

Erfolgreiches Marketing? Marketing 4.0!

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Steirische Digitalisierungsoffensive 2016

Die Steiermark rüstet  sich für die digitale Zukunft!

Steirische Digitalisierungsoffensive 2016

Wie Ihr sicherlich schon aus den Medien erfahren habt, hat das Land Steiermark für den Tourismusbereich die Digitalisierungsoffensive „Upgrade 2016“  gestartet. Dieses Programm beinhaltet 2 Module und ist für steirische Tourismusverbände, Regionalverbände, Hotellerie und Gastronomie gedacht. In Modul 1 geht es um einen qualitativen „Web Check“, der eine umfassende Durchleuchtung aller Internetaktivitäten umfasst und eine optimale Basis für notwendige Maßnahmen aufzeigt. Diese Beratungen dürfen nur vom Land Steiermark zertifizierte E-Coaches durchführen. Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, das ich im Kreis der zertifizierten E-Coaches aufgenommen worden bin! Zögern Sie daher nicht mich bezügliche eines umfassenden Webchecks zu kontaktieren

In Modul 2 wird vom Land Steiermark die Umsetzung dieser Maßnahmen gefördert (Hier findet Ihr die Details der Förderaktion: http://www.verwaltung.steiermark.at/cms/ziel/131404983/DE/ ). In diesem Modul wird auch die Umsetzung digitaler Maßnahmen mit 50% gefördert! Allerdings gilt bei diesem Modul das Prinzip „First come, first serve!“. Daher empfehle ich den Tourismusbetrieben nachdrücklich zum raschen Handeln!

Ziel dieser Förderaktion ist es, die steirischen Tourismusbetriebe im digitalen Wandel zu unterstützen und für die künftigen Anforderungen wettbewerbsfähiger zu machen!

Digitalmarketing umfasst alle Marketinginstrumente, die das Internet mit sich gebracht hat und geht vom Webauftritte im Web2.0 über die Suchmaschinenoptimierung bis hin zum Social Media Marketing. Außerdem werden in dieser ganzheitlichen Betrachtung auch kontinuierlich neu auftretende Marketinginstrumente, wie etwa Content-Marketing, Inbound-Marketing, Story-Telling u.v.m. qualitativ bewertet und bei Bedarf in die (digitale) Marketingstrategie integriert. Diese prozessorientierte Vorgangsweise erlaubt es sehr flexibel auf veränderte Marktbedingungen einzugehen, ohne das eigentliche Marketingkonzept zu verlassen.

Mehr zum Thema Digitalmarketing finden Sie hier!

Zögern Sie nicht und nutzen Sie diese einmalige Chance der Förderung!