Hier geht es um Themen rund um das virale Marketing

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Prozessorientertes Digitalmarketing

Mit prozessorientiertem Digitalmarketing zum Erfolg!

Die rasante Digitalisierung hat nicht nur die unternehmerischen Organisations-, Verwaltungs- und Produktionsabläufe grundlegend verändert, sondern vor allem auch das Marketing!

Die Zeiten, in denen die 4 P’s des Marketings (Product, Promotion, Place, Price) den heiligen Gral dargestellt hatten, von denen alle Theorien und letztlich auch das Marketingmix abgeleitet worden sind, gelten nur mehr mit Einschränkungen. Das Internet hat alle bisherigen Spielregeln komplett neu geschrieben.

Neue Marketingstrategien und täglich neue Kommunikationskanäle!

Es vergeht kaum ein Tag an dem nicht neue Marketingstrategien, Marketingtools und neue Kommunikationskanäle in den sozialen Medien vorgestellt werden. Das Angebot wird immer vielfältiger und dynamischer.

Wie soll man als KMU dabei noch den Überblick behalten?

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Werbung mit viralem Potential

Was sind die simplen Zutaten von guter Werbung?

Gute Musik, eine bekannter Star aus Film und Fernsehen und dazu eine Geschichte die fesselt!

Nespresso ist bereits bekannt dafür, dass George Clooney mit einer gewissen Selbstironie immer wieder Kurzgeschichten zeigt, die zum Verweilen anregen!

In diesem Zusammenhang ist diesmal auch Volvo Trucks ein gelungenes Video geglückt, welches unweigerlich zum Ansehen motiviert und sicherlich auch ein virales Potential hat.

Das ist Werbung, die dem Beruf der Kreativen alle Ehre macht!

Virales Marketing

Virales Marketing ist in der Tat ein sehr „machtvolles“ Instrument im Web 2.0. Es hat sich aber in den letzten Jahren gezeigt, dass solche virlane Effekte tatsächlich meistens nur von Unternehmen mit einem entsprechend großem Werbetat erfolgreich umgesetzt wurden. Das liegt zum Einen daran, dass dabei meist sehr große und erfahrene Kreativagenturen im Hintergrund tätig sind, die immer wieder tolle Kampagnen hervorbringen. Zum Anderen finden wir auf Youtube aber immer wieder Beiträge von Einzelpersonen, denen mit einer gelungenen Idee ein solcher viraler Effekt gelingt. Daher mein Rat an KMU’s die sich mit diesem Thema befassen: Die Augen und Ohren offen halten und nicht mit aller Gewalt ein solches Projekt erzwingen wollen, sondern die – meist begrenzten Budgetmittel- dann einsetzen, wenn wirklich eine zündende neue Idee da ist!

Virales Marketing von Carlsberg

Hier auch eine sehr kreative Leistung einer belgischen Agentur, die für Carslberg einen viralen Marketing-Erfolg erzeugen konnte!

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Viral Marketing von Mercedes Benz

Die Automobil Branche zeigt uns immer wieder von Neuem, dass sie sehr innovativ und kreativ sein kann! In diesem Beispiel ein gelungenes Video zum Thema Sicherheit 😉

Literaturempfehlung: