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Wie sieht erfolgreiche Werbung aus?

Wie funktioniert erfolgreiche Werbung für KMUs und EPUs!

Nahezu täglich tauchen neue Möglichkeiten der Werbung auf! Seien es Bewertungsplattformen, Blogger und Influencer, die zum Teil sehr hohe Reichweiten erzielen, oder auch neue Kanäle, mit schier unglaublichen Reichweiten. Dazu kommen die mittlerweile etablierten Kanäle von Facebook, Google und Co, die dem Web 2.0 zum großen Durchbruch verholfen haben.

Gleichzeitig dominieren im „Paralleluniversum“ der Offline-Werbelandschaft noch immer dieselben Platzhirsche aus Print, TV und Radio, wie schon vor dem Siegeszug des Internets.

Somit steigt das Angebot an Werbemöglichkeiten, Online wie auch Offline, stetig an und kaum noch jemand hat den Überblick über diese Fülle an Angeboten! Das bedeutet, dass auf der Angebotsseite ein heftiger Verdrängungswettbewerb vorherrscht, der mitunter erbarmungslos ausgefochten wird.

Ich möchte mich aber in diesem Beitrag mit der Seite der Nachfrage befassen!

 

Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen werden nahezu jeden Tag mit neuen Werbeformen konfrontiert, die allesamt das Blaue vom Himmel versprechen. Große Unternehmen, mit hausinternen und professionellen Marketingabteilungen, möchte ich bei dieser Betrachtung nicht weiter berücksichtigen. Diese Unternehmen haben strukturell die Ressourcen und Möglichkeiten neue Marketinginstrumente auf Tauglichkeit zu testen und gegebenenfalls den jeweiligen Marketingmix anzupassen. In manchen Fällen geht das hin bis zum Aufbau und Betreiben eigener Online Kanäle.

Wie gehen KMUs mit dieser Fülle an Werbemöglichkeiten um?

Die Rahmenbedingungen sind bekannt! Die Deckungsgrade sind seit den 90er Jahren zum Teil drastisch gesunken. Der Bewegungsspielraum für „experimentelle Werbeversuche“ ist daher nahezu nicht mehr vorhanden. Das Werbebudget ist in den letzten Jahren drastisch reduziert worden.

Erfolgreiche Werbung für KMUs

Finden Sie sich im medialen Angebotsdschungel zurecht?

Besonders im KMU und EPU Bereich haben die letzten 15 Jahre durch eine stetige Ausdünnung der Verwaltungsressourcen auch dazu geführt, dass man sich in den Geschäftsleitungen auch oft nicht mehr mit strategischen Überlegungen im Bereich des Marketings befasst. Längst überfällige Entscheidungen, den eigenen Internetauftritt auf die Anforderungen des WEB 2.0 anzupassen und das Internet als das zu sehen, was es mittlerweile ist – nämlich eine große interagierende Kommunikationsplattform, werden einfach verdrängt, in der Hoffnung „der Social Media Hype wird schon wieder vergehen“!

Durch diese Faktoren wird im KMU Bereich Werbung nur mehr als ambivalentes Relikt angesehen, dem nur sehr widerwillig Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Wie sieht der Marketingmix des klassischen KMUs aus?

Fassen wir diesen IST Zustand zusammen (sinkende Werbebudgets, unüberschaubares Online Werbeangebot, fehlende langfristige Marketingstrategie, keine integrierte digitale Marketingstrategie, usw.) sieht die Werbestrategie vieler kleiner und auch mittlerer Betriebe in Österreich und Deutschland folgendermaßen aus:

Man schaltet gewohnheitsmäßig diese Inserate, die man schon die letzten Jahre geschalten hat mit der Überzeugung, dass das „schon so passen wird, da wir das ja schon sehr lange so machen“. Hin und wieder gesellt sich eine „Werbeform aus dem Internet“ als einmaliger Versuch hinzu, da der jeweilige Verkäufer sehr überzeugend war, was man aber nicht wirklich strategisch entschieden hat! Im besten Fall bleibt dann noch ein bisschen Budget übrig, damit man seine „Homepage endlich einmal Smartphone tauglich machen“ kann.

Kommt Ihnen diese „Marketingstrategie“ bekannt vor? JA?

Dann sollten Sie jetzt handeln!

Wenn sich auch in Ihrem Unternehmen ähnliche Entscheidungsprozesse eingeschlichen haben, sollten Sie JETZT HANDELN und den Kreislauf der Strategielosigkeit unterbrechen!

Nehmen Sie sich die Zeit für eine zielgerichtete Marketingstrategie!

Ein ganz wesentlicher Punkt dabei ist es auch, dass die digitale Marketingstrategie in die bestehende Marketingstrategie integriert werden muss. Nur so kann man letztlich auch entscheiden welche Marketinginstrumente und welcher Marketingmix für das jeweilige Unternehmen erfolgreich ist. Dazu macht es auch Sinn, sich mit professionellen Marketingberatern an einen Tisch zu setzen. Die Fülle an möglichen Marketinginstrumenten ist heute schon so groß geworden und stetig kommen neue Techniken und Möglichkeiten hinzu, dass man sehr leicht den Überblick verliert!

Für Ihre Fragen stehe ich selbstverständlich gerne wie gewohnt zur Verfügung!
Herzlichst, Ihr Martin Scheibelhofer

Erfolgreiches Marketing? Marketing 4.0!

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Auch einmal NEIN sagen!

Es erstaunt mich immer wieder bei meinen Benchmarking Analysen, mit welcher Konsequenz so manche „Full Service” Werbeagenturen ihre Klienten „nicht-beratend” zur Seite stehen! Wenn ich dann die Webseiten dieser Agenturen durchforste, so entdecke ich zumeist ein sehr beeindruckendes Portfolio an Leistungen, dass sich immer wieder hinter dem wissenschaftlichen Deckmantel der „Marketingberatung” versteckt und mit modernen Begriffen wie „Suchmaschinenoptimierung”, „Web 2.0 Beratung”, „Online Marketingberatung” und Ãhnlichem das Angebot abzurunden versucht. Wenn wir nun versuchen das nötige Know-how für eine wirklich kompetente „Full Service” Beratung zusammenzufassen, so stellen wir fest, dass dafür ein ungeheures Expertenwissen aus vielen Bereichen notwendig ist.

Eierlegende Wollmilchsau Text

Schließlich ist allein der Bereich Marketing eine immens große Spielwiese für Experten, die sich aus vielen Teildisziplinen (Preispolitik, Produktpolitik, usw.) zusammensetzt. Addieren wir dazu noch die künstlerisch- kreative Seite des gesamten Grafik Bereiches, ergänzen das durch die unglaubliche Vielfalt der Werbung, mit allen ihren Möglichkeiten und Facetten und stellen uns dazu noch das sehr rasch expandierende Betätigungsfeld der online Möglichkeiten (wie etwa Suchmaschinenoptimierung, virales Marketing usw. usw.) vor, so kommt mir oft vor, dass in vielen Agenturen, die nicht über ein globales Netzwerk von Expertenwissen verfügen, gewaltige Kapazunder sitzen müssen.

Die Werbepraxis sieht anders aus!

Eine Frage vorweg! Glauben Sie, dass es wirklich so viele Übermenschen gibt, die in unserer höchst differenzierten arbeitsteiligen Welt in so vielen Bereichen unschlagbare Experten sind? Nein!? Ich auch nicht.

Daher seien Sie auf dem Weg zu Ihrer künftigen Full Service Werbeagentur ruhig etwas skeptisch und lassen Sie sich ausreichend Zeit für die Beratung.

Drum prüfe, wer sich bindet!

Erwarten Sie bitte nicht, dass eine Agentur, mit der Sie insgesamt vielleicht ein paar Stunden gesprochen haben, Ihre Firma so gut kennt, dass Sie gleich das optimale Marketing Mix parat haben kann.

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ExFEARiential – Angst als geeignteter Motivator in der Werbung?

Ist Angst tatsächlich ein geeigneter Motivator für Werbung?

Die kanadische Agentur john st. ist davon überzeugt, dass Angst das einprägsamste Gefühl ist, welches es zu stimulieren gilt.  Aus rein psychologischer Sicht sicherlich eine zutreffende Aussage. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass in meinem Psychologiestudium beim Thema Konditionierung letztlich die aversive Konditionierung die effektivste Art ist, etwas in das Gehirn zu „brennen“. Daher kann man mit Angst sicherlich sehr extreme Emotionen erzeugen… Weiterlesen

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Werbung mit viralem Potential

Was sind die simplen Zutaten von guter Werbung?

Gute Musik, eine bekannter Star aus Film und Fernsehen und dazu eine Geschichte die fesselt!

Nespresso ist bereits bekannt dafür, dass George Clooney mit einer gewissen Selbstironie immer wieder Kurzgeschichten zeigt, die zum Verweilen anregen!

In diesem Zusammenhang ist diesmal auch Volvo Trucks ein gelungenes Video geglückt, welches unweigerlich zum Ansehen motiviert und sicherlich auch ein virales Potential hat.

Das ist Werbung, die dem Beruf der Kreativen alle Ehre macht!

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Das Perpetuum mobile Werbewirtschaft

Die Marktplatz Werbewirtschaft

Ein heiß und wild umkämpfter Schauplatz! Da wird um Werbebudgets gerittert und oft mit sehr harten Kampagnen versucht den Werbeeuro von Unternehmen verwalten zu dürfen. Und fast jährlich werden die Werbeetats ausgeweitet, da sich ständig neue Werbefelder auftun, die versorgt werden wollen. Da wird es für kleinere Unternehmen zunehmend schwieriger sich bei der Angebotsvielfalt zurechtzufinden.

Die Quantität nimmt zu und gleichzeitig bleibt die Qualität auf der Strecke!

Zugegeben ein etwas provokantes Statement von mir – aber ich vermisse tatsächlich die wirklich fundamentalen kreativen Impulse der Kreativwirtschaft. Die wirklichen Hingucker werden immer weniger, obwohl die Werbeausgaben immer mehr zunehmen. Kreativagenturen sonnen sich oft auf einer guten Idee von anno dazumal und verkaufen einen billigen Abklatsch davon zum hundertsten Mal – und das ist die Zukunft der Werbung?

Wer nicht wirbt, der stirbt! (Henry Ford)

Nun dieser Ausspruch hat durchaus etwas Fundamentales an sich! Doch in Zusammenhang zu den einleitenden Worten auch gleichzeitig etwas Frustrierendes für den Werbenden!

Wer nimmt eigentlich meine Werbung noch wahr?

Die Response auf Werbeaktivitäten nimmt stetig ab und die verlässlichsten Leser meiner Werbeaktionen sind die Anzeigenverkäufer anderer Werbeträger, die versuchen, ihre Werbeplätze zu verkaufen! Ein bedenkliches Schauspiel finde ich!

Gibt es einen Ausweg aus dieser Entwicklung?

Nun, die Erde dreht sich immer weiter – also JA, es gibt Auswege aus diesem Dilemma! Aber nachdem es keine Patentrezepte für richtige Werbung gibt, muss jedes Unternehmen weiter selbst für sich nach der optimalen Lösung suchen!

Ein Tipp am Schluss!

Machen Sie es Ihrer Kreativagentur nicht zu leicht! Fordern Sie auch langfristige Konzepte ein und nutzen Sie auch das kreative Potenzial im eigenen Unternehmen. Dabei empfiehlt sich auch das zurate ziehen von (guten!!) Strategieberatern, die dabei helfen, kreative Prozesse im eigenen Unternehmen zu fördern.